Was macht eigentlich ein Mitarbeiter im Tresorraum?
Andreas Scherer stellt uns seine Arbeit als Teamleiter in der Abteilung Auftragsbearbeitung (Tresorraum) und Zentraler Versand vor und erklärt, was die Arbeit im PS Team Tresorraum so besonders macht.
Wie können sich Personen außerhalb von PS Team Ihren Arbeitsalltag vorstellen?
Mit meinem Team zusammen pflege ich unseren Tresorraum mit über 3,3 Millionen eingelagerten Fahrzeugdokumenten. Für die Kunden, die Ihre Dokumente bei uns einlagern, bearbeiten wir Aufträge und versenden benötigte Dokumente an Zulassungsstellen oder an den Kunden selbst.
Unser Arbeitstag beginnt morgens mit dem Import und Druck der eingegangenen Kundenaufträge. Während ein Teil des Teams alle Tresore öffnet und eingehende Dokumente physisch in das Archiv einsortiert, holt ein anderer Teil des Teams die zur Auslagerung bestimmten Dokumente aus dem Archiv und stellt diese für jeden Kundenauftrag korrekt zusammen. Da alle importierten Aufträge taggleich bearbeitet und versandt werden, verlagert sich am Nachmittag die Tätigkeit. Die Kommissionierer, die ihre Aufträge abgearbeitet haben, unterstützen nun die Endkontrolle bei der Vorbereitung für den Versand.
Ein dritter Teil des Teams kontrolliert die kommissionierten Dokumente am PC, verpackt diese nach Druck eines Anschreibens für den Weiterversand und übergibt die Aufträge an die Versandabteilung. Sobald die letzten Aufträge an die Versandabteilung übergeben und die Tresore geschlossen wurden, heißt es für alle: Feierabend.
Zu unserem Kerngeschäft kommen in meinem Falle noch die Tätigkeiten als Teamleiter hinzu. Neben der Kommunikation mit meinem Team und dessen individueller Förderung, steht hier der reibungslose Arbeitsablauf zwischen den Abteilungen im Vordergrund.
Welche Aufgaben machen Sie persönlich am liebsten?
Ehrlich gesagt übernehme ich jede Aufgabe gerne, denn ich mag die Abwechslung. Mein persönlicher Favorit ist allerdings die Endkontrolle. Hier werden die Aufträge mit den jeweils benötigten Dokumenten am PC abgeglichen, und nach erfolgter Prüfung, für den Versand vorbereitet.
Warum haben Sie sich bei PS Team beworben?
Ich habe mich bei PS Team beworben, weil mich die langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden Unternehmen angesprochen hat. Das geforderte Maß an Belastbarkeit und Teamfähigkeit kommen mir dabei sehr entgegen. Auch einige Bekannte haben mir PS Team als Arbeitgeber empfohlen.
Was ist das Besondere an PS Team?
Das besondere an PS Team ist das Miteinander unter uns Kollegen. Wir gehen sehr freundlich und respektvoll miteinander um. Auch abteilungsübergreifend lernen sich Mitarbeiter im gemeinsam genutzten Bistro relativ schnell kennen. Selbst im Falle von personellen Engpässen kann man sich auf die Unterstützung der Kollegen aus anderen Abteilungen verlassen. Hier ist der Name PS Team Programm.
Was können Sie Bewerbern für diese Stelle mit auf den Weg geben?
Menschen, die gut mit Zahlen umgehen können, die nach Absprache mit dem restlichen Team gerne eigenständig und eigenverantwortlich ein gewisses Auftragsvolumen effizient und konstant abarbeiten können und wollen, werden viel Spaß an diesem Job haben. Eine gewisse Zahlenaffinität wird vorausgesetzt, da die Dokumente mit Nummern versehen sind und nach dieser Nummer fortlaufend archiviert werden.
Menschen, die sich im Umgang mit anderen Menschen schwer tun und gerne ohne feste Routinen arbeiten, sind in einem anderen Job eventuell besser aufgehoben.
In meinen Augen ist eine Sache immer besonders wichtig: Der Wille. Denn: Wer will, der kann.
Solange man will und Interesse und Lernbereitschaft mitbringt, bekommt man bei uns auch eine echte, faire Chance als Quereinsteiger!